Freitag, 29. Dezember 2006

Java Spiele - Anzeige anpassen

Oft besitzt man noch Java (.jar) Spiele die für verschiedene Nokia Handymodelle mit verschiedenen Auflösungen arbeiten (z.B. 6630, 6280). Um die Auflösung an das N80 (352x416) anzupassen, gibts folgenden Trick:

Unbedingt eine Kopie des Spieles machen und NUR die Kopie bearbeiten. Das Original beibehalten. Die Kopie am besten gleich umbenennen in z.B. "spielname_n80.jar"

1) Öffne die .jar Datei mit z.b. Winrar (Ja das geht!-rechte Maustaste öffnen mit - Winrar)
2) In dem nun geöffneten Winrarfenster befindet sich der Ordner META-INF und darin die Datei MANIFEST.MF
3) Ziehe mit der rechten Maustaste diese Datei heraus (Winrarfenster offen lassen!)
4) Jetzt diese Datei mit dem Editor öffnen (rechte Maustaste öffnen mit - Editor)
5) Hier stehen nun die Informationen über dieses Spiel. Füge am Ende folgende Befehlszeilen hinzu:

Nokia-MIDlet-Original-Display-Size: 176,208
Nokia-MIDlet-Target-Display-Size: 352,416

Die Original Display Size unbedingt für das Handy für das das Spiel gedacht war eintragen!

6) Editor schließen und Änderunge speichern.
7) Die nun geänderte MANIFEST.MF Datei in das noch offenen Winrarfenster zurückziehen.
8) Im erscheinenden Popupfenster nur OK drücken (Updatemodus sollte "Dateien hinzufügen und ersetzen" stehen)
9) Das Winrarfenster schliessen und die Datei auf das Handy überspielen, installieren - FERTIG.

Habe es mit einigen Spielen probiert und alles funktionierte tadelos. Es wird aber möglicherweise nicht mit allen Spielen funktionieren. Auch habe ich nicht probiert N80 Spiele für die niedrigere Auflösung des z. B. 6280 (320x240) zu ändern. Aber vielleicht klappt das ja auch. Könnt ja ein Kommentar abgeben wenns funktioniert hat.

Keine Kommentare: